Martin Pels kritisiert die fehlende finanzielle Unterstützung der Krankenkassen im Rahmen der Vorsorge, Früherkennung und Nachsorge.
Also die Krankenversicherung, ich habe dann mal nachgefragt am Anfang, wie gesagt, den PSA-Wert zahlen sie nicht, dann ist es auch extrem schwer, ein multiparametrisches MRT wollten sie auch nicht bezahlen, sondern nur ein normales MRT. Dann hatte ich darauf geachtet, weil ich das zufälligerweise in der Selbsthilfegruppe erfahren habe, in der ich damals war, wenn man ein MRT machen lässt, bitte mit drei Tesla, gerade bei Prostata, und nicht mit einer 1,5-Tesla-Auflösung. Das bedeutet nämlich, ich vergleiche das immer so, vielleicht ist es nicht ganz so krass, aber ich glaube, den Betroffenen wird das so einleuchtender. Ich sage immer, das ist so, als ob man früher einen Röhrenfernseher gehabt hat und jetzt LED. Und deshalb ist das wirklich ganz, ganz wichtig, dass man eine hohe Auflösung hat, und dann für die Diagnostik viel bessere Grundlagen quasi hat. Das ist schon enorm wichtig und da muss man kämpfen eben, mit den Kassen. Einmal wird es von den Kassen nicht gesagt, aber die Kassen achten doch ganz, ganz extrem auf Kosten und sind da sehr, sehr stringent. Und das zieht sich überall durch. Und jetzt nehme ich mal welche Mitglieder aus meiner Selbsthilfegruppe. Das zieht sich durch, wenn ein Rezidiv da ist, wenn ein Progress eintritt in der Erkrankung und gesagt wird: "Ja, kann ich denn ein PET-CT bekommen, weil man darauf mehr sehen kann?" Man sieht darauf die Weichteil-Metastasen, man sieht aber auch die Knochen-Metastasen, und viel, viel deutlicher als zum Beispiel beim Knochen-Szintigramm, das ist nicht schlecht, um Gottes Willen, ich will das nicht in Abrede stellen, ich bin ja auch kein Mediziner, also muss da vorsichtig sein, was ich sage (lachend), aber ich sehe ja die Bilder und beim Szintigramm sehe ich gut, die Knochen sind gut sichtbar, aber die Weichteile nicht. Und was meinen Sie, was das für ein Kampf ist mit den Kassen, dass sie überhaupt ein PET-CT genehmigen. Es gibt viele in meiner Gruppe, die dann die 1000 oder 1500 Euro in die Hand genommen haben aus Verzweiflung und gesagt haben, nein, ich will Klarheit haben, und bezahlen das. Also ja, die Kassen könnten da noch viel mehr tun. Vor allen Dingen die Kassen sollten sich mal an die Nase packen und sagen, dass das ja eigentlich sehr, sehr engstirnig ist - Entschuldigung, aber ich muss das sagen - wenn man gerade vorher in der ganzen Diagnostik und Prävention und alles sich tot spart, ja, und dann nachher den riesen Rattenschwanz an Kosten ausgibt für die unnötigen Therapien.