Georg Sommer war enttäuscht und dachte, dass Selbsthilfe praktische Hilfe zur Selbsthilfe gibt.

Und danach bin ich dann in die- da habe ich gedacht: Dann gehst du einmal zu den Betroffenen, ich habe mich bemüht wegen Betroffenen, wie ich da mal Kontakt aufnehmen könnte. Aber das war eigentlich ein Schlag ins Kontor, ins Wasser. Weil derjenige, der das gemacht hat, der war ein bisschen egozentrisch. Der hat nur sich gekannt und nichts anderes - dann ist der gestorben. Der hat diese Hormontherapie gemacht, dreifache Hormontherapie.
Und hat dann nur davon geredet - er war sehr gut betucht - er konnte sich die Medikamente leisten, er konnte nach [außereuropäisches Land] fliegen, der konnte- weil, seine Ärzte waren in [außereuropäisches Land], er konnte nach [europäische Stadt] fahren, da waren seine Ärzte. Er hat nur von den Ärzten gesprochen. Manchmal habe ich gedacht: Lieber Mann, weißt du, hier sitzen Leute, ältere Leute, die können sich das- die haben von ihrer Rente her gar nicht das Geld, um sich diese Medikamente privat leisten zu können. Das war ein besserer theoretischer Arzt, nur dass der nicht operieren konnte. Der hat sich auch mit den Ärzten, wenn Ärzte einen Vortrag gehalten haben, immer angelegt, der wusste alles direkt besser als die Ärzte. Kann ja sein, aber der hat sich nur halt auf das eine konzentriert. Prostataselbsthilfegruppe heißt doch eigentlich für mich, Selbsthilfe: Hilfe zur Selbsthilfe. Aber die eigentlichen Themen, dass viele Leute- was können die in Anspruch nehmen von Sozialträgern wie Krankenkasse oder sonst etwas, ältere Leute, die wenig Geld haben. Ich habe jetzt noch mal eine Tabelle gesehen mit Rente. Die nicht das entsprechende Geld haben, die noch Mieten und alles bezahlen müssen, die kein Eigentum haben. Wo haben die Ansprüche? Das kam da eigentlich nicht zur Sprache. Das hat mich irgendwie immer etwas gestört.