Dieter Bauer machte die Wirkung der Anti-Hormontherapie Hoffnung und zeigte, dass er richtig entschieden hatte.

Also ich hatte zunächst das Empfinden, ich finde keine Hilfe bei einem Urologen. Der Betroffene muss selbst entscheiden, was mit ihm geschieht. Das fand ich so schrecklich. Man hat mir gesagt, welche Möglichkeiten es gibt, auch ein bisschen von den Vorteilen und Nachteilen gesprochen. Aber was ist für mich speziell das Richtige? Da ist eigentlich nur der Urologe aus [Großstadt], der mir das so klargemacht hat. Da habe ich Hoffnung verspürt und habe mich dann auch schließlich dazu überreden lassen, beziehungsweise das war dann ja auch wieder meine eigene Entscheidung, das machen zu lassen. Ich war da dann erst einmal entspannt, als ich gesehen habe, dass durch die Hormone der PSA-Wert erst einmal praktisch auf null zurückgegangen ist.