Alfred Brandt versucht mit seiner Partnerin alternative Formen der Intimität, was wunderbar und entspannend war.

Wie haben wir uns dann beholfen? Also das [Wirkstoff: Sildenafil] ist nicht so gut und dann gibt es noch eine zweite Möglichkeit: Man kann Prostaglandine spritzen oder man kann sie auch mit einer kleinen Tablette in den Penis einsetzen. Das taten wir dann, aber das war nun schon gar nichts. Und ab dann übten wir sozusagen freie Sexualität, mit Hand und so, halt mit allem anderen, außer dem Glied, was dafür gedacht ist.
Und damit lebten wir eigentlich gut und zufrieden bis zu einer bestimmten Phase, auf die ich noch komme. Wir blieben weiter gut und zufrieden, aber dann hörte das ganz auf. Aber da waren wir dann schon sehr viel älter. Also, das spielte Gott sei Dank in dieser jungen Beziehung nicht die Hauptrolle. Es war natürlich traurig, aber es führte nicht zu einem wirklichen Unglücklich-Sein. Ich denke, das ist natürlich ein Vorteil, wenn man es erst bekommt, wenn man ohnehin schon relativ alt ist. (...)
Da wir aber noch Lust aufeinander verspürten, sagte meine Frau zu mir: "Du, pass einmal auf, lass doch das mal mit der Erektion, das ist ja nun wirklich völlig schnuppe. Die gegenseitige Sexualität kann man auch anders" praktizieren. Ein furchtbares Wort, aber mir fällt gerade kein anderes ein. Und das taten wir dann auch und das war nun richtig wunderbar. Das war richtig entspannend und toll.
Und gut, das haben wir dann nicht mehr so wahnsinnig häufig gemacht. Also, sagen wir einmal die Häufigkeit, die Frequenz sozusagen, dieser Begegnung nahm ab, aber das war, glaube ich, normal im Alter. Also wir waren dann auch schon längere Zeit verheiratet, das war alles nicht mehr so wahnsinnig aufregend.
Und dann kam eben wieder der PSA-Wert-Anstieg und dann die Antihormonbehandlung, die mir nun das Wollen auch noch nahm. Aber ich habe das alles mit meiner Frau besprochen und sie sagte: "Du, erstens: Man kann da nichts machen. Du wirst mir ja nicht wegsterben wollen und das wäre mir das Wichtigere." Und das hat zwischen uns zu keinerlei Spannungen geführt, was es ja getan hätte, wenn meine Frau sich da verstellt hätte, glaube ich.