Alfred Brandts Libido ist durch die Anti-Hormontherapie weg, was er in seinem Alter nicht so dramatisch sieht.

Das ist eine Therapie, die, wenn ich es richtig verstanden habe, die Hoden lahmlegt, sodass sie kein Testosteron mehr produzieren. Das ist eine vierteljährliche Spritze, die legt nun auch die Libido lahm. Das heißt, man will auch gar nicht mehr. Also ein Freund von mir, der bereits erwähnte Gynäkologe, hatte den wunderbaren Spruch: "Herr, Du hast mir das Können genommen, warum hast Du mir das Wollen gelassen?"
Also in diesem Falle ist es so: Es wird einem eben nun auch das Wollen genommen. Und Gott sei Dank nicht die Gefühle der Liebe, also die Gefühle der innigen Zuneigung. Das alles eben nicht. Und da ich 2007 nun schon 71 Jahre alt war, war das natürlich auch nicht mehr so schlimm. Auch für meine Frau, glaube ich sagen zu können, war es nicht so schlimm. Und damit hörte das dann auch noch auf, aber das war eigentlich so ein bisschen altersgemäß. Also, das fand nun keiner mehr dramatisch von uns beiden.