Die Erfahrungen von Klaus Landmann

Portrait Klaus Landmann ist zum Zeitpunkt des Interviews 59 Jahre alt und Rentner. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und ein Enkelkind. Der Diabetes wurde Anfang der 90er Jahre bei ihm festgestellt. Er wird mit Insulin behandelt.

 

Starkes Schwitzen und ein dauerhaftes Gefühl der Schlappheit waren die Symptome, die Klaus Landmann veranlasst haben, zu seinem Hausarzt zu gehen. Von dort wurde er dann an einen Diabetologen überwiesen. Die näheren Untersuchungen ergaben, dass er an Diabetes erkrankt ist. Zunächst wurde er dann mit Tabletten behandelt. Die Suche nach den passenden Medikamenten zur Behandlung des Diabetes hat etwa ein Vierteljahr gedauert. ( ) Zusätzlich musste Klaus Landmann genau auf seine Ernährung achten. Bei der Diät ist er am Anfang etwas zu ehrgeizig gewesen und hat zu schnell Gewicht verloren. Als er 2003 einen Herzinfarkt erlitt, wurde die Behandlung in einem anschließenden Reha-Aufenthalt auf Insulin eingestellt.

Klaus Landmann war zunächst von der Diagnose schockiert; vor allem, weil er nun auf Vieles verzichten musste, das er vorher gerne gegessen hatte. Besonders der Verzicht auf Kuchen fiel ihm schwer. In den ersten Jahren nach der Diagnose arbeitete er noch als Kranführer und hatte dabei am Anfang häufig Probleme mit seinem Zuckerspiegel, da die Arbeitspausen sehr unregelmäßig waren und so eine regemäßige Mahlzeit erschwerten. ( ) Er hat sich aber schnell an diese Situation gewöhnt und seine Tabletten dementsprechend dosiert.

Ein großer Rückschlag war dann der Herzinfarkt, der auch zum Verlust des Arbeitsplatzes führte. Die Arbeitslosigkeit belastete Herrn Landmann sehr, da er vom Arbeitsamt immer wieder dazu aufgefordert wurde, Bewerbungen zu schreiben, obwohl die Aussichten auf eine Anstellung für ihn schlecht waren. In dieser schwierigen Zeit fühlte er sich aber von seiner Frau gut unterstützt. (Clip ID61_8B-3) Inzwischen ist sein Antrag auf Erwerbsunfähigkeitsrente bewilligt worden. Er hat nun viel Zeit für seine Hobbies und sein Enkelkind und fühlt sich trotz seiner Krankheit sehr wohl.

 

Das Interview wurde im Herbst 2010 geführt.

 

Alle Interviewausschnitte von Klaus Landmann