Die psychoonkologischen Gespräche brachten neues Leben in Norbert Wagners Partnerschaft.

Diese Beratung. Ungefähr jetzt ein Jahr mit monatlich beziehungsweise sechswöchentlichen Gesprächen. Übrigens auch mit einer Psychologin, die gleichzeitig auch ein Medizinstudium aufweisen konnte und zusätzlich eine psychoonkologische Ausbildung. Also nicht einfach zufällig gewählt, sondern ganz bewusst auch von ihrer Person her.
Diese Gespräche haben viel bewirkt. Sie haben auch wieder ganz, ganz neues Leben in unsere Partnerschaft gebracht. Haben vieles verändert, sehr positiv verändert. Völlig neue Zugewandtheit und neues Verständnis füreinander und vor allen Dingen eben auch wieder die Möglichkeit geschafft, vieles verbalisieren zu können. Vieles was einen bewegt. Und, so kann man auch sagen, dass eine Krankheit weiter hilft.  
Und auch da wieder dieses Gefühl, weiter getragen zu sein und weiter gereicht zu werden. Der eine Kontakt bringt den anderen. Nicht jeder Kontakt ist unmittelbar von Nutzen oder verwertbar. Aber viele, viele Kontakte ermöglichen einem auch einen ganz neuen Fächer von Wahlmöglichkeiten, von neuen Weichenstellungen, von Entscheidungen, von Erleben, was sich sonst nicht dargeboten hätte.