Ralf Sauer wurde erst bei der Reha richtig über den PSA-Wert informiert.

Umfassend über den PSA-Wert informiert wurde ich erst in der Reha. Dort war ein Onkologe, der selbst an der Richtlinie mitgearbeitet hat, bei welchem PSA-Wert man sich wie verhalten sollte. Ich hätte wahrscheinlich trotzdem genauso gehandelt, denn ich habe mich ja nicht gleich operieren lassen. Denn wenn so ein PSA-Wert ermittelt wird und einem mitgeteilt wird denkt man ja: Solange der tief ist und nichts macht, ist er mir ja egal.

Aber als der Wert das erste Mal zur Möglichkeit einer Biopsie geführt hat, habe ich mich auch nicht gleich biopsieren lassen. Ich habe gesagt: "Jetzt noch einmal warten. Ich bin Fahrrad gefahren, es kann sein, dass es eine Entzündung ist. Warten wir lieber noch einmal ab."

Und dann hat man noch einmal den PSA-Wert gemessen und dann hatte er den gleichen Wert und dann haben wir gesagt: "Na ja gut, dann machen wir so eine Biopsie." Also da hatte ich mich informiert und bei der Biopsie wird ja auch bestimmt, wie gefährlich der Krebs ist. Also, auch darüber kann man dann unterschiedlicher Meinung sein.