Peter Engel erinnerte sich mit der Diagnose an die Situation seines an Krebs verstorbenen Vaters.

Andererseits muss ich auch sagen, dass also Traumata wieder hochkamen aus der Familie. Wie gesagt, mein Vater ist an Krebs gestorben und ich merkte, dass ich diese Krebsangst immer in mir gehabt hatte, weil mich das getroffen hat, mitten in der Pubertät ist man ja sehr sensibel für solche Dinge. Dieses ganze Krankheitsgeschehen, das damals sehr quälend war und auch dieser allmähliche Tod. Und ich war 15 Jahre alt und das habe ich doch irgendwie ganz tief mitgenommen so in meinem Leben.
Und da war wohl irgendwo auch immer ganz tief drin diese Frage: Was machst Du eigentlich, wenn Du das einmal bekommst. Darüber bin ich mir also aber erst in dieser Zeit, wo das akut für mich wurde, klar geworden. Ich weiß auch- dann habe ich mich daran erinnert, mein Vater war sehr viel im Krankenhaus und dass ich als Junge ihn dann besucht habe und das habe ich so oft gemacht, dass ich mit den Schwestern da so gut bekannt war und gern gesehen war. Und da kann ich mich ganz konkret- habe ich mich dann daran erinnert, dass eine Schwester damals zu mir sagte: "Weißt Du, wenn Du einmal groß bist und so eine Krankheit hast, dann ist die längst besiegt." Das weiß ich noch ganz genau. Dass ich das überhaupt wusste, wusste ich gar nicht mehr, ist dann in diesem Zusammenhang wieder hochgekommen.