Otto Vengler empfand die erste Biopsie als brutal, seine zweite verlief ohne Schmerzen.

Und gab es vielleicht auch noch andere Situationen während der Behandlungen, die Sie als besonders unangenehm empfunden haben?

Na ja, es gab schon auch im Klinikum die Situation, dass da nicht der Operateur, sondern der andere untersuchende Arzt relativ brutal vorgegangen ist. Bei einer Prostatauntersuchung mit Sonographiegerät, wird einem das ja hinten so reingewürgt.

Da hatte ich dann anschließend auch Blutungen und das war auch ausgesprochen unangenehm, während mein Hausurologe, wenn ich den mal so bezeichnen darf, das selbe Gerät genutzt hat und ich keinerlei Schmerzen gehabt habe. Also, man sieht auch, dass die Handhabung durch die Ärzte ein bisschen unterschiedlich ist. Das ist mir noch in Erinnerung, dass das sehr unangenehm war.