Joachim Pelzer hat trotz 100%iger Schwerbehinderung Spaß im Leben. Dies sei für viele Außenstehende ein Widerspruch.

Es gibt nur eine kleine Schwierigkeit, auf die ich immer wieder stoße. Aufgrund meiner gesundheitlichen Vorgeschichte bin ich mittlerweile zu 100 Prozent anerkannt schwerbehindert. Das begreifen viele Menschen nicht, dass man vielleicht dann auch hier und da und auch aufgrund der Depression, nicht unbedingt so ist wie ein allgemeingültiger Mensch, wie auch immer. Und wenn meine Frau und ich dann - wir haben ein ganz tolles Hobby, nämlich auch in Verbindung mit der Bewältigung unserer Krankheit, Oldtimer Trecker - beide freudestrahlend mit unserem Trecker losfahren, dann kann es ja wohl nicht angehen, man muss doch eigentlich den Kopf unter den Armen haben, dann ist er richtig drauf und wieso kann der lachen?
Das ist etwas, wo wir oft mit zu tun haben und das ist auch ein ganz wesentlicher Grund, weshalb wir uns doch aus dieser ganz besonderen Öffentlichkeit im Wesentlichen zurückgezogen haben. Leider ist es so. Aber wir haben ein paar wenige, aber ganz liebe Freunde und damit kommen wir gut klar. Und wir brauchen uns nicht mehr irgendwo zu rechtfertigen. Das ist aber etwas, was nicht schön ist. Das ist ein gewisses Stück Isolierung. Aber das hat nicht nur mit Prostatakrebs zu tun, das hat auch mit meiner depressiven Vorgeschichte zu tun.