Dieter Bauer rückte von seiner Entscheidung ab und entschloss sich, eine Bestrahlung durchführen zu lassen.

"Aber gut." Sagt er, (ein anderer Betroffener) sein Sexualleben wäre eben tot, aber damit muss er eben leben. Das war auch (lacht) schon so ein bisschen für mich auch die Entscheidung: Vielleicht ist Bestrahlung doch das Bessere. Ich habe mich dann, also was der Arzt in [Großstadt] mir noch gezeigt hat, das ist ganz wichtig, um die Richtigkeit zu finden. Er hat mir ein Nomogramm gezeigt von der [außereuropäische Krebsfachklinik]. Ich weiß nicht, ob Sie davon gehört haben. Da gibt es dieses Nomogramm, das ist interessant, zumindest die Zahlen, die Prozentzahlen, die er mir da genannt hat.
Was mich dann auch überzeugt hat. [außereuropäische Krebsfachklinik]-Nomogramm. Also eigentlich wäre es für jemanden interessant, wenn er das hier lesen würde. Aber ich habe mir das hier einmal angestrichen.
Also (liest vor): "Ergebnisse für eine Vorbehandlung. Wenn der Mann eine neoadjuvante Bestrahlung macht, dann ist er fünf Jahre lang beschwerdefrei zu einem Prozentsatz von 96 Prozent in Verbindung mit Brachytherapie." Dann weiter: "Man hat eine Fünf-Jahres-Beschwerdefreiheit bei einer Operation in meinem Falle von 82 Prozent. Das ist ein paar Prozentpünktchen weniger."
Das Ganze basiert da drauf, dass meine Vorbehandlungsdaten eingegeben werden: Der PSA-Wert vor meiner Behandlung mit 2,23, dann steht hier: "Biopsie primary Gleason von vier, Biopsie secondary Gleason von drei, die Summe von sieben." Dann der Klinische Tumor-Stage von T2A. Das sind die Daten, die für mich von dem Urologen eingegeben wurden und das Ganze hat er am Computer gemacht und dann sind eben diese Prozentzahlen rausgekommen. Wenn ich also fünf Jahre Progressionsfreiheit durch externe Bestrahlung hätte, dann hätte ich eine Chance von 91 Prozent. Und nur eine Fünf-Jahres freie- Brachytherapie, nur Afterloading von 93 Prozent. So, jetzt fehlt hier aber noch ein Prozentpunkt. "Die Summe aus neoadjuvanter Hormontherapie plus Brachytherapie gibt eine 96-prozentige fünfjährige beschwerdefreie Überlebenszeit." 96 Prozent, da denke ich: Das ist gut, dann mach das. Das Ganze habe ich selbst noch einmal im Internet recherchiert, da kann man sich das selbst noch einmal ausdrucken.
Ja, also ich hatte diese Spritze - ich war erst einmal erlöst. Ich hatte Zeit, wir sind nicht gleich in den Urlaub gefahren. Ich habe dann mich weiter mit dem Internet beschäftigt und habe meine OP-Termine alle abgesagt.