Sie sind hier: Startseite / Erfahrungsbereiche / Prostatakrebs / Personen / Bernd Voigt / Bernd Voigt hat auch heute noch ab und zu Hitzeschübe und bekam am Anfang manchmal einen „kleinen Moralischen“.

Bernd Voigt hat auch heute noch ab und zu Hitzeschübe und bekam am Anfang manchmal einen „kleinen Moralischen“.

Okay und Sie haben ja auch ein bisschen von den Nebenwirkungen und von diesem Hormonprozess gesprochen, der Sie da irgendwie beeinflusst hat, als die Prostata entfernt wurde. Vielleicht können Sie das ja auch noch einmal schildern?

Na ja, also es ist so, dass man davon durchaus auch Hitzeschübe bekommen kann. Das habe ich sogar manchmal heute noch, dass mal ab und zu so ein Hitzeschub kommt und das ist eindeutig der Hormonhaushalt, der ja etwas durcheinandergebracht ist, denn die Prostata ist ja ein Organ, was sehr auf den Hormonhaushalt einwirkt.

Und wenn die eben entfernt ist, dann ist das schon eine Sache, die das Befinden auch beeinflussen kann. Es kann durchaus dazu kommen, dass man also sozusagen vielleicht einen kleinen Moralischen bekommt, wenn man das so sagen darf. Das ist durchaus so, das ist aber etwas, was vielleicht insbesondere in der Anfangsphase auftritt.

In jedem Fall weiß ich aber auch durch Gespräche mit anderen Betroffenen, wo mir manch einer sagte, dass er nach dieser OP mit den geschilderten Problemen, auch mit dem Problem der erektilen Dysfunktion, mehr oder weniger in ein schwarzes Loch gefallen ist. Das ist bei mir so in dem Maße nicht gewesen. Und, wie gesagt, da spielt es natürlich auch eine große Rolle, wie man irgendwie in seinem Umfeld eingebunden ist.

Aber es ist durchaus so, dass eben dieser fehlende Hormonschub, der eben durch die Prostata praktisch im Körper eingeleitet wird, dass der schon Auswirkungen hat. Also bei mir waren das vordergründig eben so Hitzewellen, die dann sehr unangenehm sind. Selbst wenn es im Raum relativ kühl ist, schwitzt man kurzfristig wahnsinnig und das klingt dann bald danach wieder ab und dann ist der Normalzustand wieder erreicht.

Artikelaktionen