Alexander Huetzing dachte, er sei zu jung und fragte sich, ob er etwas falsch gemacht habe.

Und dann bin ich nach Hause gekommen. Im [Monat] habe ich dann schließlich einen Arztbesuch gemacht und bin zum einem Urologen gegangen, der mir dann bescheinigte, dass ich einen Prostatakrebs hätte. Und zwar schon einen fortgeschrittenen Prostatakrebs, mit Metastasen in der Wirbelsäule, die meine Schmerzen eigentlich verursacht haben. Es war für mich sehr verwirrend, sehr überraschend und kam wie aus einer anderen Welt, sozusagen. Und: Wieso ich, ja? Ich mache Sport das ganze Leben, bin [pädagogischer Beruf] von Beruf, habe überhaupt keinen Bewegungsmangel, habe gedacht, ich ernähre mich gut, weitgehend vegetarisch und habe mir das eigentlich nicht vorstellen können, dass ich in den an und für sich jungen Jahren von 56 Jahren so eine Krankheit haben könnte. Ausgerechnet ich, ja. Was habe ich falsch gemacht?, ist natürlich dann die erste Frage: Was mache ich so immer falsch, wenn man solche Dinge macht? Wie hätte ich es besser machen können? Hätte ich besser zum Hausarzt gehen können? Natürlich war ich immer wieder beim Hausarzt und habe gesagt: "Okay, ich habe da irgendwie etwas, Probleme da immer beim Wasser lassen." Und der hat den PSA-Wert nicht gemessen, weil er gesagt hat: "Das brauchst Du nicht. Du bist noch zu jung dazu."