Sie sind hier: Startseite / Erfahrungsbereiche / Medizinische Reha / Personen / Mara Schnaiter / Mara Schnaiter fühlte sich nach ihrer Rückkehr von der Fülle erschlagen und hatte ein sehr großes Rückzugsbedürfnis.

Mara Schnaiter fühlte sich nach ihrer Rückkehr von der Fülle erschlagen und hatte ein sehr großes Rückzugsbedürfnis.

Vielleicht mögen Sie noch erzählen, wie es denn war, so wieder nach Hause zu kommen.
Ja, das, muss ich sagen, das habe ich so nicht erwartet. Das war schwierig, weil ich das Gefühl, also ich bin sehr gerne wieder nach Hause gekommen. Ich liebe dieses Umfeld. Ich lebe gerne mit dem [Sohn] zusammen, unserem jüngsten Sohn. Es geht eigentlich viel besser, als ich jemals gedacht habe. Ich bin zufrieden an meiner Arbeitsstelle. Ich schätze meine Kolleginnen. Ich bin hier in unsere Nachbarschaft eingebettet. Ah, ich habe das Gefühl, dass, ich bin da schon an einem guten Ort. Viele müssen ja in, wirklich in furchtbare Situationen zurück. Bei mir stimmt doch der ganze Rahmen.
Und ich komme zurück und habe das Gefühl: Ich passe da nicht mehr rein. Irgendetwas stimmt nicht. Es war natürlich so, dass diese Aufgaben sich wieder über mir zusammengeschlagen haben, dass ich gedacht habe: Ach, das ist ja noch nicht angemacht. Und: Wie soll ich jetzt das angehen? Also es war dann die Fülle auch, die mich erschlagen hat, wo ich gedacht habe, wäre ein langsamer Rückgang eigentlich schon auch sinnvoller gewesen, als zu denken, man muss sofort wieder arbeiten gehen. Also immerhin habe ich mir noch zwei Tage erlaubt, aber...
Wiedereingliederung stand nicht zur Debatte?
Nach fünf Wochen?
Ja.
Nein, ich glaube auch nicht, dass das.. Nein, ich glaube, da müsste man länger krank sein für Wiedereingliederung. Aber das habe ich auch gar nicht gedacht. Ich habe mich ja gestärkt, ich habe mich stark gefühlt.
Ja.
Und habe gedacht: Ja! Und jetzt mit dieser neuen Sichtweise „Der wichtigste Mensch in meinem Leben bin ich“ geht das. Aber ich gestehe, das ist mir so nicht gelungen. Ich habe das Gefühl sogar, ich bin erstmal gescheitert. Also ich hatte ein unglaubliches Rückzugsbedürfnis. Es war wirklich teilweise so, dass ich den Anrufbeantworter auch eingestellt habe, wenn ich zu Hause war. Ich kann jetzt nicht telefonieren. Wo sind jetzt diese Kräfte, von denen ich so gezehrt habe oder die ich so stark gefunden habe? Es hat mich einfach sofort, haben mich die alten Fäden zurückgezogen.

Psychosomatische Reha bei Depression

Artikelaktionen