Die Erfahrungen von Siegfried Degenhardt

Portrait Siegfried Degenhardt ist zum Zeitpunkt des Interviews 73 Jahre alt und berentet. Er ist verheiratet, hat fünf Kinder und vier Enkelkinder. Als der Diabetes festgestellt wurde, war er 70 Jahre alt. Er wird mit Tabletten behandelt.

 

Siegfried Degenhardt hatte vor der Diagnose seines Diabetes Bluthochdruck. Weil diese beiden Krankheiten oft gemeinsam auftreten, gab ihm sein Hausarzt Urinteststreifen mit, um festzustellen, ob auch ein Diabetes vorliegt. Die Ergebnisse waren positiv. Herr Degenhardt wollte es aber einfach nicht glauben und stritt sich darüber mit den Praxismitarbeiterinnen. Am Ende musste er sich damit anfreunden, dass er Diabetes hat.

Im Moment wird Herr Degenhardt mit Tabletten behandelt. Die Einnahme bereitet ihm manchmal Probleme, aber er ist froh, dass er kein Insulin spritzen muss, denn davor hat er einen „Horror“. (  ) Er fürchtet sich nicht vor dem Spritzen an sich, sondern davor, Broteinheiten zählen zu müssen und in der Öffentlichkeit zu spritzen. Das kennt er von Kollegen bei seiner ehrenamtlichen Arbeit in einer Krankenkasse. Obwohl sie ganz selbstverständlich damit umgehen, möchte er nicht in ihrer Situation sein. Auch Folgeerkrankungen machen Herrn Degenhardt Angst. Um beides zu vermeiden, nimmt er seine Tabletten regelmäßig und macht sich Gedanken über seine Ernährung. Er nimmt es in Kauf, auf vieles zu verzichten. Nur den Rotwein würde Herr Degenhardt ungern weglassen. Und wenn seine Enkel zu Besuch sind und es viel Schokolade gibt, fällt ihm natürlich auch nicht immer leicht, zu widerstehen.

Ein besonders schönes Erlebnis war für Herrn Degenhardt eine Diabetesschulung, die er bei der Arzthelferin seines Hausarztes gemacht hat. Er hat dort viel gelernt und unter den Teilnehmern entstand ein richtiges Gemeinschaftsgefühl. Außerdem war er dort einer derjenigen mit einem weniger schlimmen Diabetes. Das hat ihn sehr erleichtert, besonders wegen seiner Ängste vor dem Spritzen und den Folgeerkrankungen.

 

Das Interview wurde im Frühjahr 2009 geführt.


Alle Interviewausschnitte von Siegfried Degenhardt