Ernst Ritter erachtet es als zentral, sich selbst über seine Krankheit zu informieren.

Sie müssen heute ein aufgeklärter Diabetiker sein. Sie müssen ja heute dem Hausarzt schon bald sagen: mach mal das oder das oder mach mal HbA1c-Wert. Ganz, ganz wichtiger Wert. Das ist ein Langzeitwert. Ich kann nur jedem sagen - der, der jetzt dabei war in unserem Urlaub: Wir haben zu ihm gesagt: "Lass den HbA1c machen." Er hat sich nicht ausgelassen ob er es gemacht hat. Er hat gesagt er war beim Arzt: Alles okay. Ja was hast du denn für einen HbA1c-Wert? Ja, das weiß ich jetzt auch nicht. Weil der Diabetiker an sich ist der größte Lügner und Schwindler. Warum? Wenn Labore anstehen dann wird 8 Tage nichts gegessen. Oder zwei Wochen. Um hinterher einen guten Wert zu haben. Das kann es doch nicht sein. Und da ist halt der HbA1c-Wert, ein ganz wichtiger Wert, weil der kann schwindeln so viel er will, das ist der Langzeitwert, zurückliegend der letzten 4 - 6 Wochen und da kommt der Schwindel auf den Tisch. Und vor allen Dingen man muss sich auch befassen. Was ist ein HbA1c-Wert von 7? Ist das viel? Ist es wenig?