Bis auf die Darmträgheit fand Ursula Bach, dass sie das Morphin recht gut vertrug.

Das Einzige, das Schlimmste war der Darm. Der Darm war natürlich völlig lahm gelegt. Da musste man also richtig- immer etwas dazu nehmen. Ich habe damals schon sogar pro Rezept gleich eine Packung dazu bekommen. Das ist von vorne herein bei jedem klar, dass das völlig lahm ist. Da geht dann gar nichts mehr von selbst.

Aber sonst- also wie gesagt, ich habe einen Apotheker, der mich kennt, schon 20 Jahre, der meine ganze Geschichte kennt. Bei dem ich immer alles geholt habe. Der mir das Morphium alles verabreicht hat und auch gewisse Sachen dazu, pass auf: da und da und da.
Und jetzt im Nachhinein sagt er: „Du bist für mich ein Phänomen. Ich habe viele Patienten, die solche Dosierungen wie du haben, mit Morphium, aber so wie du das vertragen hast, so habe ich keinen. Du bist mir nie vorgekommen, dass du irgendwie mal weggetreten bist, benommen oder nicht ganz bei der Sache.“ Das hat er an mir nie festgestellt. Da habe ich gesagt: „ Ja, das stimmt.“ Das ist also sehr gut, wie ich es vertragen habe, noch das Morphium dazu.