Tanja Werner wechselte den Therapeuten während eines Klinikaufenthalts und war mit der zweiten Therapeutin sehr zufrieden.

Dann kam ich in Reha. Dort habe ich einen sehr guten Psychologen gehabt. Ich hatte auch zwischendrin jemanden im psychologischen Krankenhaus, mit dem bin ich absolut nicht hingekommen und habe dann gesagt: das geht nicht. Wir kommen nicht miteinander klar. Habe dann auch eine psychologische, eine jüngere Ärztin bekommen. Mit der bin ich super hingekommen.
Dann halt in [Stadt] im [Schmerzklinik] wo- Die hat das auch so toll gemacht. Man hat überhaupt nicht gemerkt, dass man in psychologischer Behandlung ist. Was die einen alles gefragt hat, wo ich gesagt habe: oah, ich mag das nicht, wenn der jetzt das und das und das fragt. Ja, so im Zimmer gegenüber sitzen und die Fragen kommen, wo ich sagen muss, ich mache dann zu, dann kommt von mir gar nichts. Und die hat das so toll drauf. Die ist neben- ja, wir laufen den Flur vor und dann hat die gefragt und gemacht und hat dann Hintergründe kennen gelernt und konnte ganz anders auf einen eingehen.
Und das ist mir aber Wochen- Wochen danach zuerst aufgefallen. Wie sie mit mir umgegangen ist. Ich habe gesagt: ich hab der Sachen erzählt, die hätte ich niemals erzählt. Und die auch dann: „Sie müssen eins lernen, denken: geh du weg, ist mir egal“.
Und auch in der Reha der, der war- Das ging auch nicht so nach Programm und nach Zeitpunkt direkt, sondern das lief eigentlich frei. Und man hat dann ganz anderen Umgang, wie ich es auch kennen gelernt habe, mit dem Mann. Dort war es nämlich: Ich sitze auf dem Stuhl, er. Und dann kam eine Frage und ich gucke den nur an und habe dann gar keine Antwort mehr gegeben und habe gesagt: “Nein, mag ich nicht“. Das ist- Also, da ist es auch schwer, den Richtigen zu finden. Wie kommt man klar.
Weil man kann nicht sagen: ich gehe zum Psychologen und der muss mir helfen. Das kann sein, dass man sich menschlich überhaupt nicht abhaben kann und dann wird das nie und nimmer was. Also man soll da schon gucken. Und man kann es auch, dass man sich verschiedene anguckt und die auswählt.
Man muss nicht beim ersten bleiben, wenn das nicht klappt. Das ist einfach- Also für mich ist es ganz wichtig, diese Hilfe zu bekommen.