Susanne Maurer fand die Belastungen als Straßenbahnfahrerin für ihren Rücken problematischer als die Arbeit auf dem Bau.

Bei der Arbeit, das- ich war auf dem Bau. Ich habe gepflastert, und da habe ich natürlich auch immer furchtbare Kreuzschmerzen gehabt. Aber da haben andere auch Kreuzschmerzen gehabt, weil es einfach eine ungewohnte Arbeit war. Und ich möchte sogar sagen, dass ich auf dem Bau weniger Schmerzen gehabt habe, insgesamt, wie später bei der Arbeit, weil da einfach die Abwechslung war. Da ist man mal unten gewesen, da ist man, also- man hat für den ganzen Körper eigentlich Bewegung gehabt.

Und später, wo ich in der Fabrik gearbeitet habe, ja, da hat man halt immer die eintönigen Arbeiten gehabt. Und da habe ich auch schon immer Kreuzschmerzen gehabt, bloß ist mir das heute gar nicht mehr so bewusst, dass das damals auch schwer- Wir haben halt schwere Schrauben gehabt, wo wir haben müssen- von unten hoch in einen Trichter werfen müssen. Ja, es war eigentlich immer - schwer.

Und dann, wo ich zum Bus gekommen bin, und Straßenbahn, habe ich gedacht, na, das ist ja ein lockerer Job, den ganzen Tag nur sitzen und hin und her fahren. Aber das- das ist anstrengender, wie körperliche Arbeit. Das könnte man nicht vermuten. Doch da rennt einem- da läuft einer vor das Fahrzeug, und da, und- auf der Straße mit dem Bus- mit dem Bus, das ist eigentlich noch gegangen, das ist eigentlich nicht so aufwändig wie mit der Straßenbahn. Mit der Straßenbahn kann man halt schon nicht lenken, wenn einem einer in den Weg kommt. Also das Straßenbahn, das war alles ein wenig mehr nervlicher Stress, weil man doch Adrenalinausstöße gehabt hat, am Tag ein paar Mal. Und dann die Schüttlerei, durch dass man immer so hin und her geschüttelt wird. Ich glaube halt, dass das dann der Auslöser war, schon, für meinen Rücken, dass das dann irgendwann gar nicht mehr gegangen ist.

Und heute habe ich halt natürlich Angst, wenn ich den Beruf jetzt nicht mehr machen könnte, irgendwann früher oder später, dass ich dann überhaupt nicht weiß, was ich machen soll. Die haben mich auch schon gefragt, wie es aussieht mit einer Umschulung, aber dann habe ich gesagt: Was soll ich machen? Wer stellt mich ein, wenn die wissen, was ich habe?