Rolf Lehmann bekam die Akupunktur gut, bis die Schmerzen schließlich stärker wurden.

Haben Sie mal alternativmedizinische Behandlungen gehabt? Also so Akupunktur oder chinesische Medizin oder Homöopathie oder so etwas?

Nein, das hatte ich nicht. Ich habe Akupunktur gehabt und das ist mir eine Zeit sehr gut bekommen. Ungefähr bis zweitausend- ja, ungefähr bis Anfang 2008 ist mir das sehr gut bekommen, aber dann ist das mir halt nicht mehr bekommen, dann sind die Schmerzen stärker geworden.

Und bis dahin haben Sie das regelmäßig gemacht?

Ja, so wie die Kasse vorschreibt, einmal im Jahr zehn Anwendungen.

Und wer hat Ihnen das verschrieben? Oder haben Sie sich das selber-

Nein, das hat mein Orthopäde verschrieben. Der hat das verschrieben und wurde dort in der Praxis auch gemacht.

Haben Sie denn dann unmittelbar danach immer eine Verbesserung gespürt?

Ja, danach hatte ich eine Verbesserung gespürt. Das hat eben nicht lange angehalten, aber danach habe ich doch dann immer.

Und Homöopathie oder andere Heilpraktiker oder so haben Sie nicht ausprobiert?

Nein, das habe ich noch nicht in Anspruch genommen.