Monika Roth konnte an einer Studie teilnehmen, in der sie Körperübungen erlernte, um sich durchzubewegen.

Dann habe ich, was Therapien anbetrifft, die Möglichkeit gehabt, über die Klinik für Naturheilkunde an einer Studie teilnehmen zu können. Das ging hauptsächlich um die Fibromyalgieschmerzen. Wir hatten da Hausaufgaben, die ich also ganz getreu gemacht habe. Und auch heute noch, also jeden Tag gibt es irgendetwas, wenn ich irgendwo warten muss, mach ich ein paar Übungen. Ohne das geht es einfach nicht, zumal ich momentan nicht viel Qi-Gong mache oder so was.

Was sind das für Übungen?

Körperübungen, ganz einfache und wenn es bloß ganz einfache Bewegungen sind, die mich schon anstrengen, ja. Die man auch im Sitzen machen kann, die man im Liegen machen kann, da sind Yogaübungen drin, da sind Qi-Gong Übungen drin, da ist ganz einfache Gymnastik dabei. Oder wenn ich am Fernseher sitze, dann fange ich da an, so dass ich halt schon einmal am Tag meine Gelenke durchbewegt habe, denn sonst geht gar nichts mehr. Denn morgens bin ich so steif und da tut dann alles weh, bis ich überhaupt mal in Bewegung bin.
Ja, dann war es also diese Mitarbeit bei den Studien, die mich schon begleitet haben.