Martin Sander rät allen, die Medikamente offen mit den Ärzten abzusprechen, womit er selbst sehr gute Erfahrungen gemacht hat.

Das ist ja so, man entwickelt sich ja selbst zum Experten. Und das ist immer das Wichtige, was ich auch den Leuten gerne mitgebe. Du bist der Experte und du weißt in dem Bereich sogar mehr wie der Arzt. Weil du nur sagen kannst, wie es bei dir wirkt. Und du musst auch sagen, ich probiere es auch aus, ich bin auch offen dafür.

Ich spreche mit der Ärztin ab, wie können wir medikamentieren, kann ich selber steigern, bis zu welchem Grad kann ich steigern. Und dann weiß man ja auch, nehme ich morgens mehr, nehme ich auf die Nacht mehr. Ist der Nachtschmerz da, was ist überwiegend. Und dann probiert man das aus. Und über das Probieren findet man irgendwann dann die, zu dem Zeitpunkt, Ideallösung der Medikamentierung.

Und das ist das Wichtige dabei. Auch den Mut zu haben auszuprobieren. Auch den Mut zu haben, zu sagen, ja gut, nicht nur eine Tablette mehr, auch mal sagen, nein, jetzt brauche ich vielleicht auch mal, probiere ich es mal aus, ich setze mal die Dosis wieder eine Tablette herunter. Und das ist immer so ein Hin und Her, ausprobieren, bis man wieder einen normalen, für sich akzeptablen, Level erreicht hat. Wenn man das macht, kommt man gut hin.