Jutta Behrens erlebte in der Klinik für manuelle Therapie das erste Mal, dass die Komplexität der Ursachen mitbedacht wurde.

Negative Erfahrungen habe ich eigentlich nicht so gemacht, außer- es waren immer alle bemüht, aber es fehlte immer so - das Letzte.

Haben Sie sich verstanden gefühlt?

Jein. Es wurde jetzt nicht so gesagt, das könne nicht sein, aber so richtig - so ganz richtig, so wie ich das jetzt hier habe, eben nicht. Dass eben- weil eben immer nur ein Stück angeguckt worden ist und eben nie diese gesamte körperliche Verfassung, hat man immer das Gefühl gehabt: ja, der hat zwar auf seinem Gebiet das verstanden, der hat mich auch verstanden, aber das letzte Stückchen fehlt, also mal zu gucken im Ansatz, wo fangen wir jetzt an. Auch das hab ich eigentlich überall vermisst. Das ist erst hier das erste Mal so richtig gemacht worden, an der Ursache wirklich was getan.

Das ist also die stationäre Behandlung hier in [Stadt], die erstmals diese wirklich Komplexität der Dinge sieht und an der Ursache gearbeitet hat. Und das muss ich- muss man wirklich sagen, dass hier diese manuelle Therapie oder die Klinik für manuelle Therapie, hier wirklich ihrem Ruf gerecht wird und die manuelle Therapie eben wirklich dort ansetzt, wo die Ursachen sind und nicht nur die Symptome behandelt. Das ist ja einfach, das machen sie alle. Aber die Ursachen zu behandeln, das ist das Problem und das wird eben meistens nicht entsprechend getan.