Clemens Hofmann rät allen, Mut zu fassen und sich Selbsthilfegruppen anzuschließen.

Wichtig wäre vielleicht auch, dass die Patienten einfach den Mut - fassen, vielleicht sich erkundigen, wo ist eine Selbsthilfegruppe. Ich schließe mich vielleicht einer Selbsthilfegruppe an. Weil ich weiß, dass sind alles betroffene Menschen in der Gruppe. Die haben alle fast dieselben Probleme wie ich und ich sage immer: "Geteiltes Leid ist halbes Leid." Und ich sehe und habe auch die Erfahrung gemacht, auch das Feedback von vielen Patienten, dass macht mich immer froh wenn sie sagen: "Ich bin froh, dass ich zu euch gekommen bin."

„Das hat mir viel gebracht“. Und man kann doch im Laufe der Jahre soviel Erfahrungen und Tipps, wo man einfach weitergeben kann. Auch Tipps- man kennt gewisse Ärzte oder viele Ärzte, da kannst Du sagen: "Gehen Sie mal zu dem Arzt, der kennt sich aus da und mit dem können Sie auch über das Problem reden." Das ist so, so wichtig.

Es kommt sehr, sehr viel zusammen in einer Selbsthilfegruppe. Und vor allen Dingen, die Leute wissen: "Ich bin ja nicht allein." Viele kommen das erste Mal und denken: "Ja. Ja." Hat einmal ein Mann zu mir gesagt- hat sich verabschiedet, er hat- er war nur einmal da und dann hat er gesagt: "Herr [Name des Interviewten], eins habe ich gelernt. Ich weiß, dass ich nicht alleine bin." Er war von weiter weg und wollte einfach mal reinschnuppern. Und das ist - das Gefühl.

Dass man in einer Selbsthilfegruppe- man kann auch mal was unternehmen dann, wir haben auch schon einen Ausflug gemacht. Haben schon einen Bus gemietet, sind- haben eine Klinik-Besichtigung gemacht, dann Entspannung gemacht. Man kann schon viel machen.

Und wichtig ist natürlich auch, grad mit so Leuten, wo so Probleme haben, mit Ärzten oder Krankenkassen, das man die ein bisschen aufbauen kann oder man kann auch mal sagen, wenn er sich nicht traut: "Wäre es Ihnen richtig, wenn ich den Arzt mal anrufe oder den Psychologen? Soll ich mal mit der Krankenkasse reden?" Das machen wir auch. Das ist - also muss sagen, da ist schon viel, viel Gutes rüber gekommen, ja.