Clemens Hoffmann erzählt, wie es trotz Budgetierung möglich ist, Ausnahmen zu machen, wenn es dringend benötigt wird.

Ich meine, ich habe jetzt natürlich kein Problem mit den Ärzten. Die wissen, dass ich eine Schmerzgruppe habe und da sind alle- haben plötzlich alle Zeit. Aber ich habe eben Kollegen in der Gruppe und die trauen sich dann nichts zu sagen. Die kommen dann- mit einem hängenden Kopf kommen sie dann zu uns raus und klagen ihr Leid.

Wenn man sich dann einsetzt- ich habe auch schon gesagt: Ich rufe jetzt den Arzt an. Nein, das will man dann auch wieder nicht. Oder ich rufe dann die Krankenkasse an, weil sie die Therapie nicht kriegen. Und habe aber dann trotzdem angerufen. Habe dann- hat sie mir auch erklärt, wenn der Arzt das dokumentiert, dass der Patient das braucht, wird das auch nach einem Vorstandsbeschluss aus dem Budget raus genommen, dass der Arzt dem auch ungehindert seine Physiotherapie verschreiben kann.

Es gibt schon Möglichkeiten. Nur ist es natürlich auch mit Umständen verbunden, manchmal. Der Arzt muss halt auch mehr dokumentieren, warum und wie. Aber Möglichkeiten gibt es immer.
Ich weiß, dass es nicht einfach ist mit der Budgetierung. Aber in solchen Fällen wo Patienten das wirklich brauchen, da muss man halt auch irgendwie eine Ausnahme machen.