Bei Beate Schulte ist der skoliosebedingte Schmerz mit anderen Symptomen verbunden, die sehr lästig sein können.

Wie fühlen die Schmerzen sich an, lassen die sich beschreiben?

Ähm, aua. Also, das ist zum Teil, mal von oben nach unten gehen: Migräne, das ist dann gerne so der Kopfschmerz rechts, ins Auge hinein. Mit Sehstörungen, also, dass man zwar- also ich sehe zwar, dass ich was sehe, aber irgendwie kommt es im Gehirn nicht so richtig an. Das Gehirn sagt: „Lass mir meine Ruhe.“ Vielleicht auch gerne noch mit Schwindel, auch gerne noch mit Nasenbluten auf der linken Seite dann, damit jede Seite was hat. Und dann, im Genick, also meine Hauptschmerzstelle ist hier am Übergang von Lendenwirbelsäule zu Brustwirbelsäule rechts. Das ist dann mit sehr starken Verspannungen und Verquellungen verbunden. Manchmal auch mit Krämpfen, und oft habe ich auch das Gefühl: „Hilfe, ich muss mich sofort hinlegen, denn sonst bricht mir die Wirbelsäule auseinander.“ Und die Beweglichkeit ist natürlich eingeschränkt. Man kann sich nicht so recht drehen und wenden und wie man gerne möchte. Und bei mir ist auch ein sehr starkes Problem, dass ich wahrscheinlich durch die ganze Schmerzsymptomatik auch sehr extrem schwitze, auch anfallsweise, unabhängig von der Raumtemperatur.