Bei Morbus Crohn gibt es viele unterschiedliche Krankheitsverläufe, findet Patrick Knittel.

Die Erkrankung sagte mir überhaupt nichts. Ich kannte das überhaupt nicht. Das Wort nicht, die Erkrankung nicht, was damit zusammenhängt. Und wurde dann aufgeklärt, zum ersten Male darüber, dass es eben eine Magen-Darm-Erkrankung ist, auch in dem Sinne nicht heilbar ist. Man kann sie auch nicht kontrollieren. Man kann Glück haben, dass zwei Jahre, drei Jahre Ruhe ist oder auch fünf Jahre. Man kann aber auch Pech haben, dass im Jahr fünf, sechs Mal, so genannte Schübe auftreten, die sich bei Morbus Crohn- Erkrankten bei jedem anders äußern. Das heißt, der eine hat Durchfälle, der eine hat Magenschmerzen, der andere hat Rückenschmerzen. Wie auch immer, es tritt nie gleich auf, oder selten, dass da zwei Personen dieselben Auswirkungen haben.