Matteo Brockmanns Eltern haben nie wirklich verstanden, was es mit der Erkrankung überhaupt auf sich hat.

Na, ich denke meine Eltern haben nie so richtig begriffen, was da los ist. Also mein Vater ist auch schon vor dreizehn Jahren gestorben. Meine Mutter ist dieses Jahr gestorben. Ja, das ist für Außenstehende, wie Sie selber sagen, schwer zu begreifen. Auch selbst wenn dann ein Arzt erst mal nichts Richtiges sagen kann. Es ist ja heute noch nicht klar woher es kommt.

[Interviewer]: Nein.

Es ist ja immer die Frage: "Ja, wovon kommt denn das? Darfst du dies nicht essen oder das nicht trinken?" Aber solange da keiner irgendwie eine Aussage treffen kann-. Wie gesagt, man hat alles versucht. Anfangs durfte ich keine Milch trinken. Hat auch nichts genützt. Oder keinen Zucker, und kein dies nicht und kein das nicht. Aber letztendlich hat das alles nichts gefruchtet. Ich habe relativ alte Eltern gehabt, aber das ist halt schwer, ihnen beizubringen: "Ja, bei uns war doch nie wer krank." Aber es ist halt so. Musst du halt mit leben. Die haben sicherlich auch ihre Ängste ausgestanden.