Josef Kunkel findet es schwer, die Erkrankung anzunehmen.

Genauso wird eben, gibt es eben so Leute, die mir immer wieder sagen: "Du musst genau rauskriegen, warum Du krank bist und das kann doch nicht sein, dass man das nicht weiß und dass es nicht klar ist." Wenn man sich jetzt so richtig schlimm beschäftigt, dann nervt man sich bloß und dann versucht man irgendjemandem die Schuld in die Schuhe zu schieben. Und bei vielen Sachen bin ich selber schuld, das weiß ich. Ich hab genug Mist eben gemacht oder erlebt, so nicht, und ich kann es nicht mehr ändern, ich muss das akzeptieren, ich muss es einfach annehmen. Und dieses Annehmen ist eben so schwer. Wenn die Ärzte mir gut geholfen haben, na dann kann man das annehmen. Dann ist es gut, dann kann ich auch gut drüber erzählen oder so was, aber wenn man dann so in so einer Phase steckt, wo das alles weh tut, Schmerzen. Und wenn man nichts mehr mitmachen kann, wenn kein Gang in- wenn man nicht mal mehr einkaufen kann, weil die, wenn es dann einen überkommt und die Türen von der Kaufhalle zu langsam aufgehen. Und dann hat man die Ladung schon wieder in der Hose, das ist dann schon böse.