Helene Reim glaubt, dass eine Schwangerschaft aufgrund ihres Stomas problematisch werden könnte.

Nein, genau. Das ist jetzt erst mal das außerhalb der Krankheit. Und manchmal- Ich hab' eine Nichte, zu der fahr' ich auch gleich. Die ist Zucker, die ist wahnsinnig süß und toll. Ich will sie haben, aber nein- nach sechs Stunden hab' ich auch keine Lust mehr. Und wenn die bei mir übernachtet, dann denk' ich auch morgens so, bleib' doch mal noch. Ich muss jetzt kein Kind haben, aber weil natürlich alle anderen Kinder bekommen und weil mein Partner gesagt hat: „Du, ich hab' schon eins.“Ich: „Du bist toll." "Aber wir müssen jetzt nicht unbedingt noch eins haben." Dann fühlt man sich so ein bisschen geprellt. Drum ja, also, das sind eher die anderen Faktoren, die da vielleicht eine Rolle spielen. Dann denk ich: Ach Gott, kannst du überhaupt mit dem Stoma? Es gibt Frauen, die mit Stoma ein Kind bekommen. Aber dann gibt es da auch Horrorgeschichten, wie Prolaps und so weiter. Dass irgendwie der Darm-, also ein Darmvorfall. Dass das Stoma so ein Stück weit rauskommt bei der Geburt. So Sachen irgendwie. Ich habe keine Ahnung, ob der Bauch sich so weit dehnen kann und lauter so Sachen. Es wäre ja bestimmt auch ein Kaiserschnitt, weil ja unten alles verfistelt ist und so. So bis zum sechsten Monat habe ich mir schon mal gedacht, ist es wahrscheinlich aushaltbar. Und alles was danach kommt-  Und dann auch so, man muss ja das Stoma irgendwie auch versorgen. Kommt man dann ran? Kann man das noch alleine? Dann natürlich auch irgendwie das Kind. Ist auch für eine normale Frau, die- man muss es halten und irgendwie die ganze Zeit rumschleppen. Also meine Nichte ist schon- denen ist es ja- die treten überall hin. Die machen einfach, auf den Arm, wozu sie Lust haben. Die hat mir dann in den Bauch getreten oder- also jetzt leicht. Dachte ich schon manchmal, du- gut, ist alles noch dran. Ja, und dann war ich mit ihr unterwegs und dann lief gerade wieder über die Fistel alles ab und ich so: „Mäuschen, die Tante muss jetzt mal auf Toilette. Ja, ich muss jetzt hier in dieses Café rein.“ Ja, und die habe ich ein Mal die Woche. Ein Kind, das geht bestimmt irgendwie alles, aber ich glaube, das ist sauanstrengend und schwierig. Weiß noch nicht so ganz.