Bauchschmerzen und Durchfälle waren die ersten Anzeichen der Krankheit bei Helene Reim.

Okay. Ja, ich war siebzehn und hatte Bauchschmerzen. Aber das hat man auch so, wenn man irgendwie jetzt- wie ein junges Mädchen seine Tage bekommt und so. Das hab ich jetzt erst mal ignoriert. Und man kennt ja sonst auch nicht als junger Mensch Schmerzen oder verbindet damit nicht gleich, dass irgendwas sein könnte, was einen weiter im Leben bestimmt. Oder dass irgendwas sein könnte, was jetzt einen aus der Bahn wirft. Jedenfalls ignorierte ich dieses erst, dann kam Durchfall dazu. Das hat man auch schon mal gehabt, wenn man irgendwas Schlechtes gegessen hat, und dann irgendwann kam aber Blut im Stuhl dazu. Da dachte ich, ich muss vielleicht mal jemanden Bescheid sagen. Also vorher machte ich das mit mir selbst aus. Es waren vielleicht vier, fünf Monate, und dann dieses Signalrot machte mir dann doch Angst und dann bin ich zu meiner Mutter gegangen und die hat mich dann natürlich sofort zum Arzt geschafft.