Bei Gerhard Wachsmuth hat die Anlage eines Pouches nicht geklappt; seitdem trägt er ein Stoma.

Ja, bis ich dann relativ schnell von meiner Ärztin den Vorschlag bekommen hatte, ich könnte eine Operation vornehmen, indem man mir den Dickdarm heraus nimmt, dann einen Pouch anlegt und dann in diesen Pouch, dann geregelter Darmabfluss vonstatten gehen kann. Das war so mein Plan. Nach dem Abitur habe ich relativ zügig die Operation vorgenommen, um dann hoffentlich auch mit einem Studium direkt anzufangen zu können. Eigentlich war ich ziemlich motiviert und hoffnungsvoll, dass das Leben einfach besser wird danach. Dann habe ich die Operation gemacht. War natürlich kein Zuckerschlecken. Nach drei Wochen war ich dann wieder draußen. Alles eigentlich relativ gut verlaufen. Bloß, dann lief es nicht mehr aus dem vorübergehenden Stoma. Damit das erst mal verheilt, an der Wunde, hatte ich ein vorübergehendes Ileostoma. Dann hatte ich auf einmal keine Förderung mehr, und mit Verdacht auf einen Darmverschluss bin ich dann wieder in die Klinik gekommen. Unter lauter Schmerzen und Angst. Auf jeden Fall bin ich dann in die nächste Operation, Notoperation herein und als ich wieder aufwachte, wusste ich erstmal nicht, was ist mit mir passiert. Ich war noch ziemlich unter Schmerzmittel, hatte nicht alles mitbekommen und irgendwann, als ich dann wieder normal war, wurde mir dann gesagt, dass mir der Pouch entfernt wurde und mehr oder weniger endgültig jetzt das Stoma angelegt wurde. Ja, das hab' ich jetzt erstmal nicht wirklich realisieren können. Ich lag da im Krankenhaus, wollte eigentlich die Schmerzen los werden und da wieder 'raus, weil ich lag ja vorher schon drei Wochen im Krankenhaus. Und, ja, das war eine harte Zeit, über die ich jetzt immer noch nachdenke und überlege, was wäre, wenn die erste Operation zum Beispiel glatt gelaufen wäre. Es wurde jetzt überlegt, was war der Fehler? Eine Untersuchung hat dann ergeben, dass es, hätte es der Arzt- der hätte das nach der ersten Operation sehen müssen, dass da irgendwas falsch war!