Freizeitgestaltung

Zu den typischen Symptomen einer AD(H)S zählt eine Aufmerksamkeitsschwäche. Deshalb haben gerade Hobbies und soziale Aktivitäten eine besondere Bedeutung. Aber selbst bei Hobbies und Freizeitaktivitäten gelingt es nicht immer, die Aufmerksamkeit über längere Zeit aufrechtzuerhalten.

Kirill Schultheis verfolgt besonders dann seine Ziele, wenn er sich etwas intensiv vorgenommen hat. Er tut viel, um sein Hobby zu realisieren.

Veronika Hennings gelang es nicht, mit ihrem Sohn Plätzchen zu backen oder Spiele zu spielen, da seine Aufmerksamkeitsspanne dafür nicht ausreichte.

AD(H)S hat fast immer Auswirkungen auf das soziale Leben. Für die interviewten Personen war es wichtig, wie das soziale Umfeld auf die Symptome und die Erkrankung reagierte, was nicht immer positiv war. Viele Betroffene lernten aber im Krankheitsverlauf einen besseren Umgang mit ihren Symptomen. Dies wirkte sich zugleich positiv auf die Beziehungen im Freundeskreis aus.

Veronika Hennings musste beobachten, dass sich andere Kinder von ihrem Sohn distanziert haben. Vielleicht weil er in seinen Ideen und Verhaltensweisen ein bisschen unberechenbar sei.

Theodor Wuttke konnte im Laufe seines Lebens lernen, mit den Symptomen besser umzugehen. Dies hat ihm neue soziale Kontakte eröffnet.

Die Interviewpartnerinnen und -partner berichteten, dass sie besonders zu anderen betroffenen Personen ein gutes Verhältnis aufbauen konnten. Vor allem deshalb, weil andere Betroffene besser nachvollziehen können, welche Bedürfnisse und Erfordernisse die AD(H)S-Symptomatik mit sich bringt.

Niko Heßler versteht sich mit AD(H)S-betroffenen Kindern besonders gut.

Eine Freizeitaktivität oder ein Urlaub konnte für Menschen mit AD(H)S zu einer Herausforderung werden. Die Betroffenen hatten oft einen starken Bewegungsdrang. Schwierigkeiten konnten in vielen Fällen allerdings durch kleine Tricks aus dem Weg geräumt werden.

Sarah Burkhardt ließ ihren Sohn im Urlaub den ganzen Tag Schwimmflügel tragen, weil er ständig ins Wasser gesprungen ist, obwohl er noch nicht schwimmen konnte.

 

Artikelaktionen